Nov 2021

25 Nov 2021

ERFOLGREICHE JUGENDLEISTUNGSPRÜFUNG

Elf Jugendliche aus den Freiwilligen Feuerwehren Hechendorf, Oberalting-Seefeld und Drößling haben am 25. November die Jugendleistungsprüfung erfolgreich bestanden.

Die Ausbildung für die Prüfung fand ebenso wie die Prüfung selbst gemeinsam am Feuerwehrhaus in Hechendorf statt. Die Zusammenarbeit der Jugendwarte Thomas und Anton Kukuk (Hechendorf), Jana Kornstaedt und Max Sonner (Oberalting-Seefeld) war sehr gut.
Bei der Jugendleistungsprüfung müssen viele Aufgaben aus dem Feuerwehrdienst erledigt werden. Sie besteht aus je fünf Einzel- und Trupp-Übungen, sowie der Beantwortung von Testfragen.
So galt es einen Wassereimer mittels Kübelspritze umzuspritzen, Gerätschaften mussten nach ihrer Verwendung sortiert werden, Knoten und Stiche wurden geprüft und diverse Schläuche und Schlauchleitungen sind lehrbuchmäßig gekuppelt worden.
Alle Disziplinen wurden erfolgreich absolviert, auch den theoretischen Wissenstest haben alle Teilnehmer bestanden. Die Jugendlichen wurden sowohl von den Schiedsrichtern als auch von den Kommandanten und Ausbildern, die ebenfalls vor Ort waren und mit Freude zugesehen haben, gelobt. Die Ausbildung und das Bestehen der Jugendleistungsprüfung sind ein wichtiger Teil der kompletten Grundausbildung, die jede/r Feuerwehrfrau/-mann absolvieren muss.