Nov 2017

16 Nov 2017

ERFOLGREICHE THL-LEISTUNGSPRÜFUNG

Am Donnerstag den 17.11.2017 haben 10 Mitglieder der Feuerwehr Hechendorf erfolgreich die Leistungsprüfung im Bereich technische Hilfeleistung abgelegt. Die Prüfung besteht aus einer Theorieprüfung, verschiedenen Truppaufgaben und einer Gruppenaufgabe. Diese besteht daraus, einen feuerwehrtechnischen Aufbau bei einem Verkehrsunfall durchzuführen. Die Gruppe muss hierbei die Verkehrsabsicherung sowie die Einsatzstellenbeleuchtung aufbauen, die Geräteablage vorbereiten sowie den Brandschutz sicherstellen. Das Schneiden und Spreizen am Fahrzeug wird simuliert. Die Prüfung stellt somit eine wichtige Vorbereitung und Übung für den Einsatz bei einem Verkehrsunfall dar.

An der Leistungsprüfung haben folgende Mitglieder teilgenommen: Beate Blecha (Stufe 1), Carsten Buth (Stufe 1), Dominik Ginder (Stufe 1), Sebastian Grütze (Stufe 2), Patrik Herrmann (Stufe 1), Thomas Kukuk (Stufe 5), Josef Lorenz (Stufe 2), Zsuzsa Mészáros (Stufe 1), Georg Stillfried (Stufe 1) und Richard Wöll (Stufe 2).

Die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion (Tobias Völkl, Anton Graf und Markus Kuisl) lobten den perfekten Aufbau und die ruhige Vorgehensweise. Auch die Kommandanten konnten nur ihr Lob aussprechen. Die vielen Übungsabende in der Vorbereitung erfordern viel Engagement und Disziplin.