Sep 2021

16 Sep 2021

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 16.09.2021 fand endlich unsere Hauptversammlung statt. Nach über einem Jahr Pause und immer noch etwas eingeschränkt fand die Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 und 2020 zum ersten Mal im neuen Feuerwehrhaus statt.

Um 20:07 Uhr eröffnete unser Vorstand Alexander von Dehn die Versammlung und begrüßte neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch den zweiten Bürgermeister Thomas Zimmermann, welcher in Vertretung für Klaus Kögel und den Gemeinderat anwesend war, den Altbürgermeister Wolfram Gum, Martin Wastian von der Kreisbrandinspektion, den Feuerwehrreferenten Christian Wagner und Michael Polednik vom Kreisfeuerwehrverband.

Alexander von Dehn blickte auf die letzten zwei Jahre zurück, wobei 2020 im Hinblick auf den Verein ein eher ruhiges Jahr war. Besonders erwähnte er die Besuche zum 150 jährigen Bestehen der FFW Oberalting-Seefeld, das Kameradschaftstreffen bei der FFW Drößling, die Lehrfahrt zur BMW-Werksfeuerwehr und anschl. Besichtigung der Allianz Arena, sowie u.a. auch der in der Bevölkerung mittlerweile sehr beliebte Christbaumverkauf, welcher wieder ein voller Erfolg war und trotz Auflagen und Einschränkungen stattfinden konnte.

Unser Kassier Ulrich Blecha hatte trotz vieler Anschaffungen und Ausstattungen für das neue Feuerwehrhaus, welche aus Vereinsmitteln finanziert wurden, nur schwarze Zahlen vorzuzeigen und wurden von den Kassenprüfern für seine ordentliche Arbeit gelobt.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes folgte der diesjährig neue Bericht unseres Jugendwarts Thomas Kukuk und dieser war durchweg positiv. Die Zahl der Jugendlichen ist zwar etwas kleiner geworden, doch bedeutet das abgesehen von einem Wegzug nur Neuzugänge für die Aktiven. Anschließend wurde Emmi Nakamura als Jugendsprecherin und damit Neuzugang für die Vorstandschaft (ohne Stimmrecht) von den anwesenden Jugendlichen einstimmig gewählt.

Benjamin Grütze, unser 1. Kommandant, hatte einige Zahlen und Statistiken in seinem Bericht. Im Jahr 2019 waren 64 aktive Mitglieder, davon 22 Jugendliche und im Jahr 2020 insgesamt 63 aktive Mitglieder, davon 18 Jugendliche im Dienst tätig. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 32 Jahren. Von insgesamt 68 Einsätzen in den Jahren 2019 und 2020, waren wieder über zwei Drittel aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung. Grütze lobte die Einsatzbereitschaft der aktiven Kameraden trotz all der Einschränkungen und Auflagen und lobte auch die Teilnahme vieler Aktiver an Lehrgängen. Er bedankte sich außerdem für den reibungslosen Ablauf der Briefwahl im März für die Position des 2. Kommandanten und sprach Dank an seinen ehemaligen Vertreter Florian Kuchler und dessen nachfolger Lukas Ruhdorfer aus.

Anschließend folgten die Ehrungen und Ernennungen, geehrt wurden Beate Blecha, Lukas Ruhdorfer (je zehn Jahre aktiver Dienst), Josef Lorenz (20 Jahre), Martin Hiltl, Marcus Wegner (je 25 Jahre, Feuerwehrehrenabzeichen in Silber), Eduard Ginder (30 Jahre) und Ulrich Blecha (40 Jahre). Die Feuerwehr-Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber erhielt Peter Hillen (überreicht von Michael Polednik). Ernannt wurden Erik Bassermann, Kilian Botz, Benedikt Dimbath, Patrik Herrmann, Christopher Horsch, Andreas Kleinholz, Leo Kukuk, Elena Lehner und Maxima Salcher zu Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann, Maximilian von Dehn, Florian Mayr, Hans Kriechhammer und Florian Ruhdorfer zu Hauptfeuerwehrmännern sowie Beate Blecha zur Hauptfeuerwehrfrau und Ariane Blecha zur Löschmeisterin. Ebenfalls mit einer Urkunde zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Peter Rehm, Herbert Schäfer und Johann Barth.