Jul 2022

28 Jul 2022

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 28.07.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hechendorf statt.

Um 19:45 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Alexander von Dehn die Versammlung und begrüßte neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern auch den Bürgermeister Klaus Kögel, Kreisbrandrat Peter Bauch, Kreisbrandmeister Josef Kraus, den Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Michael Poldenik und die Presse.

Alexander von Dehn blickte auf das letztes Jahr zurück, wobei 2021 im Hinblick auf die Vereinsaktivitäten pandemiebedingt ein eher ruhiges Jahr war. Besonders erwähnte er den Christbaumverkauf, welcher wieder ein voller Erfolg war und trotz Auflagen und Einschränkungen stattfinden konnte.

Unser Kassier Ulrich Blecha berichtete über wenige Anschaffungen aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen im vergangenen Jahr und hatte eine positive Entwicklung der Kasse vorzuzeigen. Die Kassenprüfer lobten ihn für seine ordentliche Arbeit.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes folgte der Bericht von Benjamin Grütze, unserem 1. Kommandant, der einige Zahlen und Statistiken mitgebracht hatte. Aktuell sind insgesamt 62 aktive Mitglieder, davon 12 Jugendliche im Dienst tätig. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 32 Jahren. Von insgesamt 35 Einsätzen im Jahr 2021, waren über die Hälfte aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung. Fast 75% der Einsätze sind tagsüber angefallen, also während der regulären Arbeitszeit angefallen. Hier konnte die Wehr immer auf eine hohe Einsatzbeteiligung zurückgreifen. Was in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Grütze lobte die Einsatzbereitschaft der aktiven Kameraden trotz all der Einschränkungen und Auflagen und lobte auch die Teilnahme vieler Aktiver an Lehrgängen.

Der Bericht unseres Jugendwarts Anton Kukuk war durchweg positiv. Die Zahl der Jugendlichen ist zwar etwas gesunken auf 6 Mädchen und 6 Jungen, im vergangenen Jahr konnten jedoch 6 Mitglieder aus der Jugend in den aktiven Dienst übernommen werden.

Anschließend folgten die Ehrungen und Ernennungen, geehrt wurden Anton Kukuk und Florian Ruhdorfer (je 10 Jahre aktiver Dienst), Benjamin Grütze, Maximilian Grütze, Torsten Schlenk, Maximilian Schmid (je 20 Jahre), Martin Koppold (25 Jahre) und Alexander von Dehn (45 Jahre). Ernannt wurden Maxine Benoist zur Feuerwehrfrau, Kilian Botz, Benedikt Dimbath und Andreas Kleinholz zu Oberfeuerwehrmännern sowie Elena Lehner, Katharina Wöll und Laura Wöll zu Oberfeuerwehrfrauen, Florian Feigl und Lukas Ruhdorfer zu Löschmeistern und Matthias Kuchler und Torsten Schlenk zu Oberlöschmeistern.

Dann folgten die Neuwahlen des Vereinsvorstandes und der Kommandanten. Nachdem der bisherige 1. Vorsitzende Alexander von Dehn nicht mehr zu Wahl angetreten ist, wurde Sebastian Grütze durch die Mitglieder zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Sein bisheriges Amt des 2. Vorsitzenden übernimmt Maximilian Schmid. Beate Blecha (Schriftführerin) und Emmy Nakamura (Beisitzerin) wurden neu in den Vorstand gewählt. Ulrich Blecha wurde in seiner Funktion als Kassier im Amt bestätigt. Der neu gewählte Vorstand bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf die nächsten drei Jahre. Der Dank gilt auch den ausgeschiedenen Mitgliedern Josef Lorenz (bisheriger Beisitzer) und vor allem Alexander von Dehn bisheriger, und Jahrzehnte langer 1. Vorsitzender.

Im Gegensatz zu recht vielen Änderungen im Vorstand des Verein, bleibt bei der Kommandantur alles wie gehabt. Sowohl Benjamin Grütze (1. Kommandant) als auch Lukas Ruhdorfer (2. Kommandant) wurden in ihren Ämtern bestätigt und übernehmen somit weiterhin die Führung des aktiven Dienstes für die nächsten 6 Jahre.