Mrz 2023

30 Mrz 2023

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 30.03.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hechendorf statt.

Gegen 19:30 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Sebastian Grütze die Versammlung und begrüßte neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern auch den Bürgermeister Klaus Kögel, Kreisbrandmeister Jochen Thorn und Feuerwehrreferent Christian Wagner.

Der 1. Vorsitzende blickte auf das Jahr 2022 zurück, untermalt mit einigen Bildern zu den verschiedenen Veranstaltungen. Außerdem wurde im Ausblick auf 2023 als Höhepunkt das 150-Jährige Jubiläum und die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses angekündigt. Das Fest findet am Wochenende 08.-09.07.2023 statt.

Unser Kassier Ulrich Blecha berichtete über Anschaffungen und hatte eine positive Entwicklung der Kasse vorzuzeigen. Die Kassenprüfer lobten ihn für seine ordentliche Arbeit.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes folgte der Bericht der Kommandanten. Begonnen hat Benjamin Grütze, unser 1. Kommandant mit einigen Zahlen und Statistiken. Aktuell sind 68 Mitglieder, davon 10 Jugendliche im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 31 Jahren. Von den insgesamt 52 Einsätzen im Jahr 2022, waren über die Hälfte aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung. Fast 70% der Einsätze sind tagsüber, also während der regulären Arbeitszeit angefallen. Hier konnte die Wehr immer auf eine hohe Einsatzbeteiligung zurückgreifen. Was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist. Unser 2. Kommandant Lukas Ruhdorfer berichtete über die Ausbildung in jeglichen Bereichen im Jahr 2022. Neben der regulären Ausbildung am Standort wurde wieder eine Vielzahl an Lehrgängen bei der Kreisbrandinspektion Starnberg und der Staatlichen Feuerwehrschule absolviert. Zudem haben im vergangenen Jahr 27 Feuerwehrfrauen und -männer ihr Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen abgelegt. Beide Kommandanten lobten die hohe Bereitschaft der aktiven Mannschaft, „wir sind stolz auf die Mannschaft und auf das, was sie alles leisten“, so die Kommandanten.

Der Bericht des Jugendwarts Thomas Kukuk war durchweg positiv. Die Zahl der Jugendlichen ist zwar etwas auf 3 Mädchen und 7 Jungen gesunken, im vergangenen Jahr konnten aber wieder Mitglieder aus der Jugend in den aktiven Dienst übernommen werden. Was auch den leichten Rückgang erklärt.

Anschließend folgten die Ehrungen und Ernennungen, geehrt wurden Christoph Walter (10 Jahre), Sebastian Neth (20 Jahre), Florian Feigl und Sebastian Grütze (je 25 Jahre). Ernannt wurden Sofie Botz, Alina Boyes, Timo Kämpf und Jonas Staib zur/zum Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann, Benedikt Dimbath und Andreas Kleinholz zum Hauptfeuerwehrmann sowie Florian Ruhdorfer und Sebastian Neth zum Löschmeister.