Löschgruppenfahrzeug LF 8/6

Diesel
Sonstiges: Voll Geländegängig
10 t Gesamtgewicht
Allgemeine Informationen: Das Löschfahrzeug ist das „Schweizer Taschenmesser“ der Feuerwehr Hechendorf und ist für alle Brandeinsätze oder technische Hilfeleistungen ausgerüstet.

„LF 8/6“ steht für ein Wasserfördervolumen von 800 l / Minute und einen Tankinhalt von 600 Litern. Bei einem „Schnellangriff“ reicht der Tankinhalt für ca. 3-5 Minuten. Der „Schnellangriff“ kann sofort ohne weitere Vorbereitungen kurz nach Eintreffen des Fahrzeuges am Brandort mittels des fest montierten 50m-Schlauches ausgeführt werden. Über den Tank kann auch sofort unter Zuhilfenahme eines fest montierten Zumischers ein Schaumteppich gelegt werden.

Wird der „Schnellangriff“ ausgeführt, kommt das Wasser dafür aus dem 600 Liter-Tank. In der Zeit, in der der Schnellangriff geführt wird, kann eine Leitung zum nächsten Hydranten gelegt werden. Ist der der Tank dann leer, wird ohne Verzögerung auf den inzwischen angeschlossenen Zulaufschlauch vom Hydranten automatisch umgeschaltet. Der Tank dient also als wertvolle Hilfe, die ersten Minuten nach dem Eintreffen überbrücken zu können und so notwendige Zeit zu gewinnen.

Zum Bereich „technische Hilfeleistung“ gehört unter anderem ein Stromerzeuger, der den am Fahrzeug installierten Lichtmast betreibt und für weitere Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung steht. Darüber hinaus gehören unser hydraulischer Rettungssatz und ein Abstützsystem zur wichtigen Ausstattung bei Verkehrsunfällen. Natürlich dürfen auch die vielen „Kleinteile“ nicht fehlen, die bei jedem Einsatz unersetzlich sind.