Nov 2018

19 Nov 2018

ATEMSCHUTZ BELASTUNGSÜBUNG

Am Montag, den 19.11. hat eine Gruppe der Feuerwehr Hechendorf die jährliche Atemschutz Belastungsübung absolviert. Organisiert durch die Kreisbrandinspektion Starnberg, finden die Termine immer in der kreiseigenen Übungsstrecke im Keller des Landratsamtes statt. Zu Beginn der Übung müssen die Kameraden auf einer Endlosleiter und auf einem Laufband ihre Kondition unter Beweis stellen, anschließend geht es in die sogenannte Kriechstrecke, bei der eine Strecke mit verschiedenen Hindernissen und Ebenen zu absolvieren ist. Am Ende der Strecke wartet noch das Absuchen eines Wohnraumes. Das Ganze findet unter nahezu „realen Bedingungen“ statt. Zumindest die Dunkelheit und die Hitze werden dank Heizstrahlern simuliert. Dennoch ist dies nicht mit einem realen Brandeinsatz zu vergleichen. Hierbei wirken noch andere Faktoren wie Stress etc. auf die Kameraden ein.