Okt 2018

05 Okt 2018

FEUERWEHR BESUCHT JUGENDGRUPPE DER WASSERWACHT PILSENSEE

Letzten Freitag war eine Gruppe der Feuerwehr Hechendorf zu Gast bei der Jugendgruppe der Wasserwacht Pilsensee. Die Kameraden der Feuerwehr haben den Jugendlichen die Tätigkeiten des Feuerwehrdiensts erklärt und gezeigt, welche Gerätschaften dazu notwendig sind.

Übungen bzw. Vorführungen in einem organisationsübergreifenden Zusammenhang sind wichtig, da die Wasserwacht und Feuerwehr in machen Einätzen zusammenarbeiten müssen um die gegebene Situationen bestmöglich bewältigen zu können. Dieses Jahr haben wir die Wasserwacht bereits bei der Bergung eines Ölfasses und bei einer Vermisstensuche unterstützt.

Die Kooperation der beiden Hilfsorganisationen läuft bereits seit Jahren vorbildlich. Im Winter unterstützen uns die Kameraden der Wasserwacht und des BRK bei der alljährlichen Erste Hilfe Schulung unserer Einsatzkräfte.

Damit die Einsätze auch in Zukunft so reibungslos wie bisher ablaufen, werden die Berührungspunkte bereits von klein auf vermittelt und die Kräfte von morgen auf ein zukünftiges Zusammenarbeiten vorbereitet.