Mrz 2018

15 Mrz 2018

AUSBILDUNG IM BRANDCONTAINER

Am Donnerstag den 15. März haben zwei Atemschutzgeräteträger an einer Ausbildung im Brandcontainer teilgenommen. In der gesamten Woche wurden Kameraden aus dem gesamten Landkreis von der Firma Dräger geschult.

Neben der theoretischen Ausbildung ist besonders die praktische Ausbildung im Brandcontainer bei den beiden Teilnehmern gut angekommen. Dort werden verschiedenen Löschtaktiken geübt und das Verhalten von Flammen und Rauch unter Realbedingungen geschult. Während der Ausbildung herrschen im Container Temperaturen von 600°C.

Da die Brandeinsätze bei den Feuerwehren immer weniger werden ist diese Möglichkeit der Realausbildung besonders wichtig. Hier können die Teilnehmer wichtige Praxiserfahrung sammeln, um später in Gefahren- und Extremsituationen ruhig und richtig zu handeln.

Die Ausbildung wird durch den Freistaat Bayern in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern finanziert.

Bericht Starnberger Merkur: https://www.merkur.de/lokales/starnberg/starnberg-ort29487/darum-qualmt-es-am-starnberger-betriebshof-9694875.html