Mrz 2018

15 Mrz 2018

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 15.03.2018 fand die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Hechendorf statt. Aufgrund der Enge im Gerätehaus wurde die Versammlung, wie die Jahre zuvor, ins Vereinsheim in Hechendorf verlegt.

Um 20:00 eröffnete Alexander von Dehn die Hauptversammlung und begrüßte neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch die Gäste.
Die Gäste umfassten den zweiten Bürgermeister Josef Schneider, den Feuerwehrreferenten Johann Dreyer, die Vertretung der Kreisbrandinspektion Petra Peters und den Vorstand des Seefelder Kommunalunternehmens (SeeKu) Matthias Riederer.

Alexander von Dehn konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Er lobte die große Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr, die als Grundlage für den aktiven Dienst gilt. Eben diese Kameradschaft wird durch Veranstaltungen wie eine gemeinsame Wanderung nach Andechs, das jährliche Straßenfest oder den Christbaumverkauf aufrecht erhalten und weiter aufgebaut.

Der Kassier Ulrich Blecha konnte auf ein mehr als positives Jahr zurückblicken. Ein gestiegenes Spendenaufkommen trieb die jährlichen Spendeneinnahmen nach oben. Besonders erwähnte Blecha die Spenden der Bevölkerung für das, sich derzeit in der Beschaffung befindliche, neue Mannschaftstransportfahrzeug. Er bedankte sich im Namen der Vorstandschaft für die enorme Spendenbereitschaft der Bevölkerung.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes berichtete Benjamin Grütze (1. Kommandant) über das letzte Jahr. Der Bericht des Kommandanten betrachtete das Jahr von der feuerwehrtechnischen Seite. Mit 67 Einsätzen im Jahr 2017 war es eines der einsatzreichsten Jahre und überstieg den Drei- sowie Fünfjahresschnitt mit Leichtigkeit. Wie in den Jahren zuvor fielen ca. 50% der Einsätze in den Bereich der technischen Hilfeleistung. Grund für die Vielzahl der Einsätze waren neben einigen Großschadenslagen (Unwetter) auch die vermehrten Einsätze bei aufgeschalteten Brandmeldeanlagen. Grütze lobte die Einsatzbereitschaft der aktiven Kameraden, die zu jeder Tages und Nacht Zeit im Einsatzfall verfügbar sind um genügend Leute zusammen zu bekommen um jeden Einsatz professionell abarbeiten zu können.

Das Jahr 2017 setzte den positiven Personaltrend der letzten Jahre fort. So kann sich der Kommandant auf 44 aktive Mitglieder und 16 Jugendmitglieder verlassen. Besonders die steigenden Zahlen im Bereich der Jugend wurden hervorgehoben, da eben dieser positive Trend gegen den in Bayern rückläufigen Trend gerichtet ist.

Im Jahr 2017 haben insgesamt 17 Mitglieder ihre Leistungsprüfung in verschiedenen Bereichen und Stufen abgelegt. Es wurden Prüfungen im Bereich Löschaufbau und im Bereich der technischen Hilfeleistung abgelegt. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Ulrich Blecha, der durch seine Tätigkeit als Schiedsrichter im Landkreis Starnberg die Gruppen sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hat.

Zum Ende seines Berichts konnte der Kommandant eine mehr als erfreuliche Nachricht verkünden. Die nächsten Hürden auf dem Weg zu einem dringend benötigten Feuerwehr Gerätehaus wurden gemeistert, sodass dem geplanten Baubeginn Ende 2018 fast nichts mehr im Wege steht.
In diesem Zusammenhang bedankte sich der Kommandant bei der SeeKu und der Gemeinde Seefeld für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit, bei dem sehr wichtigen Thema des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses.

Am Ende der Versammlung standen noch zahlreiche Ehrungen und Ernennungen an. Seit 10 Jahren der Feuerwehr treu ist Matthias Kuchler, 20 Jahre Sebastian Grütze und Martin Koppold, 40 Jahre wurden von Alexander von Dehn und Johann Hirschvogel erreicht.

Zum Feuerwehrmann ernannt wurden Carsten Buth, Dominik Ginder, Hans Kriechhammer, Anton Kukuk und Georg Stillfried. Den Rang des Oberfeuerwehrmanns erlangten Maximilian von Dehn und Lukas Ruhdorfer. Konstantin Blecha und Christoph Walter erhielten den Rang des Hauptfeuerwehrmanns. Martin Koppold hat nach dem erfolgreichen ablegen der Gruppenführerlehrgang den Rang des Löschmeisters erhalten.

Besonders hervorzuheben sind zwei weiterer Ernennungen. Hingegen der Annahme, dass die Feuerwehr ein reiner Männerberuf ist, konnte die Feuerwehr Hechendorf das Gegenteil beweisen. Mit den Ernennungen von Beate Blecha zur Oberfeuerwehrfrau und Zsuzsa Mészáros zur Feuerwehrfrau sind erneut zwei weitere Frauen in der Feuerwehr Hechendorf ernannt worden.