Sep 2019

30 Sep 2019

BAUTAGEBUCH – NEUBAU FEUERWEHRGERÄTEHAUS

Update 09/2019: Im September 2019 war es so weit – die Feuerwehr Hechendorf konnte in ihr neues Gerätehaus einziehen!
An mehreren Wochenenden wurde hierfür bereits fleißig gearbeitet. Der Innenausbau wurde fertiggestellt, die Küche aufgebaut, Spinde montiert und die Einsatzbildschirme mit allen notwenigen Informationen wurden aufgehängt und verkabelt. Aber das ist nur ein kleiner Auszug der Eigenleistung, die von uns eingebracht wurde. Der eigentliche Umzug war dann schnell erledigt, mit vereinten Kräften sind wir am Samstag den 21.09.2019 umgezogen. Und bereits während des Umzugs wurde der erste Einsatz vom neuen Feuerwehrhaus angefahren.

Update 04/2019: Seit unserem letzten Update ist wieder viel passiert! In den Wintermonaten ist der Baufortschritt trotz der Kälte und dem starken Schneefall sichtbar voran gegangen. Mittlerweile sind alle Rohinstallationen von den ausführenden Firmen abgeschlossen und das Verputzen der Innen- und Außenwände ist in vollem Gange. Aktuell wird die Außenfassade hergestellt und in Kürze wird mit den Außenanlagen begonnen. Parallel dazu wird im Innenbereich der Fußbodenaufbau inkl. Dämmung, Heizung und Estrich umgesetzt.

Update 12/2018: Fertigstellung Rohbau! In den letzten Wochen ist unser neues Feuerwehrgerätehaus richtig gewachsen. Bereits vor einigen Wochen wurde der Rohbau fertiggestellt. Nun kann man schon erkennen, wie das fertige Gebäude einmal aussehen soll. Noch in diesem Jahr werden die Fenster und Tore eingebaut, so dass der Bau „Winterfest“ ist. Und auch im Innenbereich wurde bereits mit den ersten Installationen begonnen.

Update 09/2018: Baubeginn mit gutem Fortschritt! Die Bagger rollen und die ersten Arbeiten sind bereits erledigt. Seit einigen Wochen ist die mit dem Bau beauftragte Firma Dosch bereits am Werk. Die Bodenplatte, sowie die Kellerräume im sogenannten Sozialtrakt sind bereits fertiggestellt. Seit letzter Woche ist auch eine Bautafel aufgestellt worden. Hier können die Bürgerinnen und Bürger entnehmen, wie das neue Feuerwehr Gerätehaus aussehen wird. Als nächstes werden die Fundamente für die Fahrzeughalle vorbereitet und die Arbeiten an der Kellerdecke und im Erdgeschoss fortgesetzt.

Update 07/2018: Am vergangenen Freitag, den 06.07. fand um 15 Uhr der feierliche Spatenstich statt! Gemeinsam mit Vertretern der Gemeinde, den Vorständen des Seefelder Kommunalunternehmens und Vertretern der Kreisbrandinspektion feierten die Kommandanten, die Vorstandschaft und die Mitglieder der Feuerwehr Hechendorf den lang ersehnten Tag. Noch im Juli werden offiziell die ersten Gewerke in Auftrag gegeben, so dass in wenigen Wochen bereits mit den Erdarbeiten begonnen werden kann. Nun beginnt eine spannende Zeit für die Feuerwehr und alle Beteiligten…

Update 05/2018: Und wieder sind ein paar Monate vergangen. Im Frühjahr wurde das Genehmigungsverfahren abgeschlossen. Zudem konnte der staatliche Zuschuss durch die Regierung von Oberbayern bewilligt werden. Mitte Mai hat dann die archäologische Begleitung des Bodenabtrags stattgefunden. Derzeit läuft die Ausarbeitung der Werkplanung sowie die Vorbereitung der Ausschreibungen. Ein Spatenstich ist – derzeit – für Sommer 2018 geplant.

Update 01/2018: Mittlerweile hat sich viel getan! Im Jahr 2017 hat die Gemeinde ein Kommunalunternehmen (SeeKU) gegründet und dieses mit dem Bau des Feuerwehrhauses beauftragt. Nach vielen intensiven und konstruktiven Gesprächen zwischen der Feuerwehr, den Geschäftsführern der SeeKU und dem beauftragten Planungsbüro konnte Ende 2017 die Entwurfsplanung abgeschlossen werden. In 2018 geht es mit dem Genehmigungsverfahren und der Ausschreibung weiter. Der Baubeginn ist für Ende 2018 geplant. Die Feuerwehr Hechendorf freut sich auf die weitere Zusammenarbeit und die spannende Zeit, die vor ihnen liegt!

Was geschah bisher?

Seit mehreren Jahren laufen die Gespräche zwischen der Feuerwehr Hechendorf und der Gemeinde Seefeld bezüglich eines Neubaus des Feuerwehrgerätehauses. Bereits 2001 wurde das im Jahre 1985 erbaute Feuerwehrhaus vom technischen Prüfdienst der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried besichtigt und im Zuge dessen wurde ein erhebliches Gefahrenpotenzial für die Einsatzkräfte festgestellt – erhöhte technische und sicherheitstechnische Anforderungen, mehr Gerätschaften und ein Zuwachs an Personal haben das alte Gerätehaus zu klein gemacht.

Seitens der Gemeinde werden die Planungen immer konkreter. Am Oberfeld wurde kürzlich ein Grundstück für das Feuerwehrgerätehaus im Flächennutzungsplan verankert. In der weiteren Planung ist die Feuerwehr Hechendorf in enger Abstimmung und Kommunikation mit der Gemeinde.