Mrz 2019

14 Mrz 2019

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

Am Donnerstag, den 14.03.2018 fand die jährliche Hauptversammlung der Feuerwehr Hechendorf statt. Hoffentlich zum letzten Mal, fand die Versammlung im Vereinsheim statt. Nächstes Jahr soll das neue Feuerwehrhaus Ort der Versammlung werden.

Um 20:10 eröffnete Alexander von Dehn die Hauptversammlung und begrüßte neben den aktiven und passiven Mitgliedern auch die Presse und zwei Gemeinderäte. Die Bürgermeister und Kreisbrandinspektion ließen sich entschuldigen.

Alexander von Dehn konnte auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Er lobte die große Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr, wies jedoch auch darauf hin, dass die Bereitschaft sich zu engagieren nicht selbstverständlich sei. Gemeinsame Veranstaltungen wie die Wanderung nach Andechs, das alljährliche Straßenfest oder der Christbaumverkauf waren erfolgreich und bauen diese Kameradschaft weiter auf.

Der Kassier Ulrich Blecha blickte mit einem weinenden und einem lachenden Auge auf 2018 zurück. Durch die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges waren die Ausgaben in diesem Jahr deutlich höher als die letzten Jahre. Er bedankte sich aber im Namen der Vorstandschaft nochmals für die enorme Spendenbereitschaft der Bevölkerung und damit Möglichkeit der Anschaffung des Fahrzeugs und den damit verbundenen Vorteilen für den aktiven Dienst.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes folgte der Bericht des 1. Kommandanten Benjamin Grütze. Er betrachtete das Jahr von der feuerwehrtechnischen Seite. Von 60 Einsätzen, ein paar weniger als im Vorjahr, waren wieder über zwei Drittel aus dem Bereich der technischen Hilfesleistung. Grütze lobte die Einsatzbereitschaft der aktiven Kameraden und vor allem deren Beteiligung an den monatlichen Übungen, diese lag 2018 bei 74% und die hohe Teilnahme an Lehrgängen der Kreisausbildung Starnberg und an der staatlichen Feuerwehrschule.
DIe Jugendleistungsprüfung mit 8 Teilnehmern und auch die Leistungsprüfungen im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz mit über 20 Teilnehmer wurden alle erfolgreich bestanden. Der Dank gilt hier den Ausbildern und im Besonderen Ulrich Blecha, der durch seine Tätigkeit als Schiedsrichter im Landkreis Starnberg die Gruppen sehr gut auf die Prüfung vorbereitet hat.
Der Personaltrend der letzten Jahre konnte 2018 nicht ganz beibehalten werden, so hat sich die Zahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert, jedoch ist der Anteil der Jugendlichen größer geworden und damit liegt das Durchschnittsalter bei 32 Jahren. Ganz im Gegensatz zum allgemeinen Trend ist die Feuerwehr stolz auf ihre wachsende Jugend mit 18 Mitgliedern.
Zuletzt teilte Grütze den aktuellen Stand des neuen Feuerwehrhauses mit und sieht einer Fertigstellung zum Jahreswechsel voller Vorfreude entgegen.

Vor den Neuwahlen standen noch zahlreiche Ehrungen und Ernennungen an. Seit 25 Jahren der Feuerwehr treu ist Nikolai von Dehn und für 10 Jahre Dienstzeit wurden Fabian von Dehn, Maximilian von Dehn, Florian Kuchler und Bernhard Neumüller geehrt.
Zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau ernannt wurden Sarah Reinhold, Laura Wöll, Florian Ruhdorfer und Tino Schilling, die alle aus der eigenen Jugend kommen. Den Rang des Hauptfeuerwehrmanns erlangten Anton Kukuk und Lukas Ruhdorfer. Sebastian Grütze hat nach dem erfolgreich abgelegtenGruppenführerlehrgang den Rang des Löschmeisters erhalten. Zuletzt wurde der 1. Kommandant Benjamin Grütze zum Brandmeister ernannt.

Der Neue in der Vorstandschaft heißt Sebastian Grütze, er ließ sich für das Amt des 2. Vorsitzenden aufstellen und wurde einstimmig gewählt. Sein Vorgänger Josef Lorenz bleibt als Beisitzer Mitglied der Vorstandschaft. Alexander von Dehn (1. Vorsitzender), Ariane Blecha (Schriftführerin) und Ulrich Blecha (Kassier) wurden alle in ihrem Amt bestätigt. Die Vorstandschaft bedankte sich für das Vertrauen und freut sich auf die nächsten drei Jahre.
Eine weitere Neuerung wurde von der Vorstandschaft beantragt und befürwortet. Ein Jugendsprecher (Wahl noch ausstehend) soll 2019 als Gast bei den Vorstandschaftssitzungen dabei sein. Eine außerdem beantragte Satzungsänderung bzw. -anpassung soll dann im nächsten Jahr zu einer Vergrößerung der Vorstandschaft führen, um den Jugendsprecher als stimmberechtigtes Mitglied mit aufzunehmen.