Jan 2019

01 Jan 2019

NEUJAHRESGRÜßE IHRER FEUERWEHR

Schon wieder beginnt ein neues Jahr und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen einen guten Start zu wünschen, beste Gesundheit und natürlich keine Unfälle und Brände, zu denen Sie uns rufen müssen.

Rückblickend auf das Jahr 2018 hatte die Feuerwehr Hechendorf wieder ein einsatzreiches Jahr. Viele Unwetter haben unsere Aktiven oft bis in die Morgenstunden beschäftigt. Bei einem Unwetter sind wir sogar bis nach Starnberg ausgerückt und haben dort unsere Kameradinnen und Kameraden unterstützt. Aber auch zahlreiche andere Einsätze, wie z.B. ein LKW Unfall im Gleisbereich haben uns dieses Jahr beschäftigt.

Gleichzeit aber hatten wir auch sehr interessante Fortbildungen und Übungen, die uns viel Wissen und Praxistipps für die Einsätze mitgegeben haben.
Im vergangenen Jahr sind wir personell und ausbildungstechnisch wieder einen Schritt weiter gekommen. Über das Jahr verteilt haben insgesamt haben 41 Kameradinnen und Kameraden 13 verschiedene Lehrgänge besucht.
Stolz sind wir besonders auf unsere Jugendgruppe, die weiter gewachsen ist und zum jetzigen Zeitpunkt 18 Mitglieder zählt.

Ein Ziel für 2019 bleibt dennoch weiter die Mitgliederwerbung. Wir wollen unsere Mannschaft stetig vergrößern und die Jugendgruppe stärken. Nur ein kontinuierlicher Wachstum ermöglicht es uns, Ihnen liebe Bürgerinnen und Bürger, auch in Zukunft in allen Notlagen helfen zu können.
Vielleicht haben Sie sich ja den Vorsatz für das Jahr 2019 gefasst mehr für die Gemeinschaft zu machen? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und treten Sie bei uns als aktives oder förderndes Mitglied bei! In den aktiven Dienst kann jede/r Hechendorf Bewohner/in ab dem 12. bis zum 65. Lebensjahr aufgenommen werden. Unsere Mannschaft freut sich immer über neue Kameradinnen und Kameraden!

Ein weiteres Ziel wird sein, das vorhandene Material und die Gerätschaften auf den neusten Stand zu bringen. Einen großen Schritt haben wir im vergangenen Jahr mit der Beschaffung unseres Mannschaftstransportwagens gemacht, welcher aus dem Ausbildungs- und Einsatzdienst schon nicht mehr weg zu denken ist.

Mit besonderer Spannung werden wir auch weiterhin viel Zeit und Arbeit in den Neubau unseres Gerätehauses stecken. Auf unserer Homepage informieren wir Sie in regelmäßigen Abständen über den Baufortschritt. Mit der Fertigstellung wird eine neue Ära der Feuerwehr Hechendorf beginnen.

Abschließend möchten wir uns nun an dieser Stelle noch bei unseren fördernden Mitgliedern bedanken, sowie bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns im letzten Jahr unterstützt haben.

Alles Gute für das Jahr 2019 – Ihre Feuerwehr Hechendorf