Jul 2018

10 Jul 2018

EVAKUIERUNGSÜBUNG IN DER GRUNDSCHULE

Die Alarmglocken schrillten am 10.Juli durch das Hechendorfer Schulhaus und es hieß „Feueralarm“! Alle Klassen konnten sich zügig auf dem Sportplatz in Sicherheit bringen, bis auf die 3. Klasse, die traditionell bei diesem Probealarm durch das Fenster gerettet wird.

Wenig später rauschte die Freiwillige Feuerwehr Hechendorf mit Sirenengeheul herbei. Schläuche wurden ausgerollt, Befehle erteilt, und in einer spannenden Rettungsaktion wurde jedes Kind der 3. Klasse vorschriftsgemäß aus dem etwa drei Meter höher gelegenen Klassenzimmer über die Steckleiter und mit Sicherheitsgurten gesichert abgeseilt.

Alle Kinder waren erleichtert: Gottseidank nur Probealarm! Die Freiwillige Feuerwehr Hechendorf unter dem Gruppenführer Peter Hillen nutzt diesen Probealarm jährlich für die Übung. Die Feuerwehrfrauen und -männer können somit für den Ernstfall üben.

Krönender Abschluss war für die Drittklässler das Verspeisen von heißen Wienern und Limo, gestiftet von der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Hechendorf.