Jul 2018

01 Jul 2018

STRAßENFEST

0101Am Sonntag, den 01. Juli fand das alljährliche Straßenfest rund um das Feuerwehr Gerätehaus in der Hauptstraße statt. Bei schönstem Wetter konnten die Gäste ab 10 Uhr den Frühshoppen mit Blasmusik von den D’Aubachtalern genießen. Für die Kinder gab es wie immer eine Feuerwehr Hüpfburg und die beliebte Spritzwand. Auch gab es den ganzen Tag über Rundfahrten mit den Löschfahrzeug.

Um 13 Uhr fand die erste Schauübung statt. Simuliert wurde ein Fettbrand, hierzu wurde extra eine Küchenzeile nachgebaut um den Gästen die Auswirkungen eines solchen Brandes bestmöglich vorzuführen und um auf die Gefahren eingehen zu können. Ab Mittags gab es auch wieder die bekannten „Original Hechendorfer Rindfleischburger“ sowie weitere Grillspezialitäten.

Am Nachmittag demonstrierte eine Gruppe wie die Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall vorgeht. Angenommen wurde, dass eine Person in einem PKW eingeklemmt ist. Um den Patienten schonend zu retten, wurde mit dem hydraulischen Rettungssatz die Türen und das Dach abgenommen. Anschließend wurde der Patient auf die Schaufeltrage gehoben und „dem Rettungsdienst übergeben“. Die Schauübung wurde von unserem stellvertretenden Kommandanten Florian Kuchler bestens erklärt und moderiert.

Die Besucher konnten sich so im Laufe des Tages ein Bild über die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr machen und den Tag mit ihren Freunden und Familien genießen.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben aktiv in der Feuerwehr mitzuwirken freuen wir uns auf Ihr Kommen. Kontaktieren Sie hierzu unseren Kommandanten.