Mai 2018

18 Mai 2018

FEUERWEHR HECHENDORF BESTEHT LEISTUNGSPRÜFUNG

Am Freitag den 18. Mai haben 3 Feuerwehrfrauen und 12 Feuerwehrmänner die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich bestanden.

Es mussten teilweise schriftliche und praktische Prüfungen abgelegt werden, u.a. wurden Fragen zum Thema Gerätekunde, Gefahrgut und Erste Hilfe abgefragt. Zusätzlich musste eine Einsatzübung mit Atemschutz abgelegt werden, wobei ein Zimmerbrand simuliert wurde. Die Gruppe musste u.a. die Verkehrsabsicherung sowie die Wasserversorgung aufbauen. Der Angriffstrupp und Wassertrupp rüsteten sich mit Atemschutzgeräten aus und der Schlauchtrupp führte einen „Außenangriff“ durch. Nach der Einsatzübung musste noch eine Saugleitung gekuppelt werden. Dies simuliert die Wasserentnahme aus offenem Gewässer, sollte einmal kein Hydrant in der Nähe sein.

Die Kommandanten lobten wie immer den ruhigen und professionellen Aufbau. Aber auch den Einsatz und das Engagement für die zahlreichen Übungsabende. Die Leistungsprüfung ist eine gute Übung für die Grundtätigkeiten in der Feuerwehr.

An der Leistungsprüfung haben folgende Kameradinnen und Kameraden teilgenommen: Ariane Blecha (Stufe 4), Beate Blecha (Stufe 2), Maximilian von Dehn (Stufe 3), Florian Feigl (Stufe 4), Dominik Ginder (Stufe 1), Benjamin Grütze (Stufe 6), Maximilian Grütze (Stufe 5), Patrik Herrmann (Stufe 2), Florian Kuchler (Stufe 3), Matthias Kuchler (Stufe 5), Anton Kukuk (Stufe 2), Zsuzsa Mészaros (Stufe 1), Bernhard Neumüller (Stufe 3), Torsten Schlenk (Stufe 5), Maximilian Schmid (Stufe 4).

Nach der Prüfung wurden alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Ausbilder zu einem gemeinsamen Abendessen ins Feuerwehrgerätehaus eingeladen.