Apr 2018

17 Apr 2018

PRÜFUNG IM BEREICH TECHNISCHE HILFELEISTUNG BESTANDEN

Am Dienstag den 17.04. haben 16 Mitglieder der Feuerwehr Hechendorf unter Beweis gestellt. Aufgeteilt auf zwei Gruppen wurde die Leistungsprüfung von den Schiedsrichtern der Kreisbrandinspektion abgenommen und bewertet.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen. Zuerst mussten von den Teilnehmer/innen verschiedene Truppaufgaben vorgeführt werden. Hierbei wird aus einem Themenpool ein Thema gezogen, z.B. der Einsatz der Motorkettensäge. Anschließend muss bei geschlossenem Fahrzeug die Position im Fahrzeug genannt, die Gerätschaften entnommen und die Verwendung erklärt werden. Parallel zu den Truppaufgaben muss vom Gruppenführer eine schriftliche Prüfung in Form eines Fragebogens abgelegt werden.

Der zweite Teil ist die Einsatzübung. Hierbei wird ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person simuliert. Die Gruppe muss einen kompletten Aufbau inkl. medizinische Erstversorgung, Verkehrsabsicherung, Einsatzstellenbeleuchtung mit Lichtmast, Sicherstellung des Brandschutzes sowie den Aufbau der Geräteablage durchführen. Anschließend wird das befreien der verunfallten Person mit Spreizer und Schneidgerät am Unfallfahrzeug durch öffnen und schließen simuliert. Für den gesamten Aufbau darf die Gruppe nicht mehr als 4 Minuten benötigen.

Die Prüfer konnten bei beiden Gruppen keine relevanten Fehler erkennen und bewerteten den perfekten Aufbau sehr positiv. Dies ist natürlich für alle Teilnehmer sehr erfreulich, da in der Vorbereitung viel Zeit investiert wird. Auch die Kommandanten, welche beide an der Prüfung teilgenommen haben zeigten sich durchwegs positiv mit der sehr guten Leistung ihrer Mannschaft.

Die Leistungsprüfungen sind jedes mal eine gute Übung und Vorbereitung für den Ernstfall. Zudem ist die intensive Vorbereitung an mehreren Abenden auch gut für die Kameradschaft und den Zusammenhalt der Mannschaft.

Folgende Mitglieder haben an der Leistungsprüfung teilgenommen: Ariane Blecha (Stufe 3), Ulrich Blecha (Stufe 4), Maximilian von Dehn (Stufe 1), Alexander Fischer (Stufe 2), Benjamin Grütze (Stufe 3), Maximilian Grütze (Stufe 2), Peter Hillen (Stufe 1), Martin Koppold (Stufe 3), Hans Kriechhammer (Stufe 2), Florian Kuchler (Stufe 3), Matthias Kuchler (Stufe 3), Anton Kukuk (Stufe 1), Jonathan Lubrich (Stufe 2), Bernhard Neumüller (Stufe 1), Lukas Ruhdorfer (Stufe 2), Maximilian Schmid (Stufe 2).