Mai 2017

07 Mai 2017

FEUERWEHR HECHENDORF BILDET SICH IM THEMA ERSTE-HILFE WEITER

Am vergangenen Wochenende bildeten sich 15 Kameraden im Thema Lebensrettende Sofortmaßnahmen (Erste-Hilfe) weiter. Insgesamt standen 16 Stunden intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung auf dem Programm. Die entsprechende medizinische Qualifikation vermittelte uns Ludwig Zitzelsberger, Erste-Hilfe Ausbilder und Rettungssanitäter der Bereitschaft Seefeld. Es wurden verschiedene Themen unterrichtet u.a. der Umgang mit Herzinfarkt- und Schlaganfallpatienten, die stabile Seitenlage aber auch Feuerwehrspezifische Maßnahmen wie z.B. der Druckverband oder die Schocklage.

Durch den theoretischen Unterricht kombiniert mit vielen praktischen Anwendungen in Form von Fallbeispielen wurden den Teilnehmern so an beiden Tagen viel neues Wissen vermittelt und altes Wissen aufgefrischt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Ludwig Zitzelsberger und seinen Kameraden vom Helfer vor Ort Team der Bereitschaft Seefeld für die hervorragende Ausbildung!