Dez 2017

06 Dez 2017

GRUNDAUSBILDUNG ABGESCHLOSSEN- ALLE TEILNEHMER BESTEHEN PRAKTISCHE PRÜFUNG

Am Mittwochabend wurde wieder eine Prüfung in Hechendorf abgenommen. Dieses mal mussten 4 Feuerwehranwärterinnen/-anwärter Ihr können in einer praktischen Prüfung unter Beweis stellen.

Aber zurück zum Anfang. Vor ein paar Jahren wurde die Feuerwehr Grundausbildung in Bayern neu aufgesetzt. Diese sogenannte Modulare Truppausbildung (kurz MTA) setzt sich aus der Ausbildung am Standort, also bei der Feuerwehr Hechendorf, sowie aus einem Lehrgang bei der Kreisbrandinspektion Stanberg zusammen. Als Abschluss des Kreislehrgangs wird eine schriftliche Prüfung gefordert, welche die vier Teilnehmer bereits erfolgreich bestanden haben. Um aber die Grundausbildung vollständig abzuschließen und den Rang des ehemaligen Truppführers zu erlangen, muss noch eine praktische Prüfung abgelegt werden. Und dies geschah gestern.

Die vier Teilnehmer mussten jeweils zwei Themenbereiche ziehen und diese als Truppführer vorführen und dabei auch erklären was zu beachten ist. Unter anderem wurden Themenbereiche wie die stabile Seitenlage, das Aufstellen einer 4-teiligen-Steckleiter, die Motorkettensäge oder auch die Tauchpumpe gezogen. Die Teilnehmer führten Ihre Aufgaben mit Bravour durch und so war es kein Wunder, dass am Ende die Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion sowie die Ausbilder und Kommandanten der Feuerwehr Hechendorf viel Lob aussprachen.

Die Kommandanten gratulieren Beate Blecha, Konstantin Blecha, Maximilian von Dehn und Lukas Ruhdorfer zur erfolgreich abgeschlossenen Grundausbildung.