Apr 2024

11 Apr 2024

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 2024

Am 11. April 2024 fand im Feuerwehrgerätehaus Hechendorf die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hechendorf statt.

Um 19:40 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Sebastian Grütze die Versammlung und begrüßte neben den aktiven, passiven und fördernden Mitgliedern auch Kreisbrandmeister Jochen Thorn und Brigitte Kelly von der Gemeindeverwaltung. Unser Bürgermeister Klaus Kögel hatte noch einen Termin und traf später ein.

Im Anschluss wurde den verstorbenen Mitgliedern eine Schweigeminute gewidmet.

Die Einladung wurde gemäß der Satzung durchgeführt und es gab keine Einwände gegen die Tagesordnung.

Beim Bericht des Vorstands blickte Sebastian Grütze auf das Jahr 2023 mit den verschiedenen Veranstaltungen mit Bildern untermalt zurück, Höhepunkt war das Festwochenende am 8. und 9. Juli anlässlich des 150-jährigen Jubiläums und der Einweihung des Feuerwehrgerätehauses. Außerdem gab der 1. Vorsitzende einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Der Kassier Ulrich Blecha berichtete über Ausgaben und Einnahmen 2023 und hatte eine positive Entwicklung der Kasse vorzuzeigen. Die Kassenprüfer lobten ihn für seine ordentliche Arbeit und hatten keine Beanstandungen.

Nach der satzungsgemäßen Entlastung des Vorstandes folgte der Bericht der Kommandanten, der einen Rückblick auf ein historisches Jahr bot. 2023 war nicht nur ein „Jubiläums-Jahr“, sondern auch ein Jahr der Rekorde. Zum einen erreichten wir den höchsten Mitgliederstand in der Geschichte mit insgesamt 74 Mitgliedern, einschließlich der Jugend. Zum anderen verzeichneten wir die höchste Einsatzzahl in unserer Geschichte mit insgesamt 90 Einsätzen. Benjamin Grütze, unser 1. Kommandant, setzte mit dem Bericht zur Fuhrparkplanung der beiden neuen Fahrzeuge fort. Im November 2022 wurde ein Förderantrag gestellt und im Mai 2023 ging der ersehnte Förderbescheid ein. Im September desselben Jahres erfolgte die Ausschreibung in fünf Losen, gefolgt von der Auftragsvergabe im Oktober. Die Auftragsklärungsgespräche zu den fünf Losen fanden im November 2023 statt. Im April 2024 folgen dann die Baubesprechungen und die Zustellung der Fahrgestelle. Benjamin Grütze bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, Verwaltung und dem Gemeinderat bevor er einige Zahlen und Statistiken präsentierte. Aktuell sind 74 Mitglieder, davon 10 Jugendliche im aktiven Dienst der Feuerwehr tätig. Das Durchschnittsalter liegt bei ca. 30,55 Jahren. Von den insgesamt 90 Einsätzen im Jahr 2023, waren über die Hälfte aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung. Rund 70% der Einsätze sind tagsüber, also zwischen 6 und 18 Uhr angefallen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Einsätze, die aufgrund von zwei Großschadenslagen im vergangenen Jahr verzeichnet wurden: Im Sommer, am 12. Juli 2023, waren es insgesamt 15 Einsätze miteiner Einsatzdauer von 11,8 Stunden und im Winter, vom 1. bis 2. Dezember 2023, 16 Einsätze mit einer Einsatzdauer von 11,5 Stunden. Bei allen Einsätzen konnte die Wehr immer auf eine hohe Einsatzbeteiligung zurückgreifen. Was in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich ist.
Unser 2. Kommandant Lukas Ruhdorfer berichtete über die Ausbildung in jeglichen Bereichen im Jahr 2023. Neben der regulären Ausbildung am Standort wurde wieder eine Vielzahl an Lehrgängen bei der Kreisbrandinspektion Starnberg und der Staatlichen Feuerwehrschule absolviert. Des Weiteren legten im vergangenen Jahr zwei Gruppen, bestehend aus insgesamt 18 Personen ihr Leistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen ab. Zusätzlich fand gemeinsam mit den Feuerwehren Oberalting-Seefeld und Steinebach-Auing eine Jugendleistungsprüfung statt, an der vier Leute aus Hechendorf teilnahmen. Beide Kommandanten lobten die hohe Bereitschaft der aktiven Mannschaft.

Der Bericht des Jugendwarts Thomas Kukuk war ebenfalls durchweg positiv. Zum Ende des Jahres 2023 zählte die Jugendfeuerwehr insgesamt 10 Mitglieder, davon ein Mädchen und neun Jungen. Im Verlauf des vergangenen Jahres konnten sechs Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr erfolgreich in den aktiven Dienst übernommen werden. Thomas Kukuk zeigt sich zuversichtlich, dass die Mitgliederzahl im Jahr 2024 steigen wird.

Anschließend folgten die Ehrungen und Ernennungen, geehrt wurden Tino Schilling und Laura Wöll (je 10 Jahre), Andreas Vetter (20 Jahre), Nikolai von Dehn (30 Jahre) sowie Florian Berleb, Thomas Kukuk, Sebastian Probst und Martin Vermathen (je 40 Jahre). Ernannt wurden Lisa Chikova, Emmy Nakamura und Leonie Scholz zur Feuerwehrfrau sowie Beate Blecha zur Löschmeisterin.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge, Wünsche, Verschiedenes brachte der Jugendwart Thomas Kukuk den Antrag ein, eine Jugendsatzung einzuführen. Thomas Kukuk erläuterte die Beweggründe für diesen Schritt und betonte die Notwendigkeit einer strukturierten Jugendarbeit. Die Jugendsatzung würde es den Jugendlichen unter anderem ermöglichen, einen Jugendsprecher zu wählen, der ihre Anliegen an den Vorstand herantragen kann. Zudem würde eine eigene Jugendkasse unter der Unterstützung des Vereinskassiers eingerichtet werden. Der Antrag wurde anhand einer Abstimmung genehmigt.

Im Anschluss erhielten die Gäste das Wort, angefangen bei Kreisbrandmeister Jochen Thorn. Thorn veranschaulichte mit Zahlen: Im vergangenen Jahr wurden 180 Ereignisse wie Übungen, Fortbildungen und Veranstaltungen gezählt, was bedeutet, dass im Durchschnitt alle zwei Tage eine Aktivität bei der Feuerwehr Hechendorf stattfand. Er übermittelte den Dank der gesamten Kreisbrandinspektion und lobte die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr. Thorn gab zudem einen Ausblick auf das Jahr 2024, in dem viele weitere Ereignisse bevorstehen, darunter die Sonderübung im Juni im Krankenhaus Seefeld, die Gemeindeübung im August in Oberalting sowie den Jugendpokal, der ebenfalls in Oberalting ausgetragen wird. Des Weiteren informierte er über das neue Drohnenkonzept des Kreisverbands Starnberg, das im zweiten Halbjahr umgesetzt werden soll, um zusätzliche Unterstützung bei Einsätzen zu bieten.

Bürgermeister Klaus Kögel würdigte im Namen des Gemeinderats die aktive Arbeit der Feuerwehr und betonte die Bedeutung der Jugendarbeit. Er sicherte auch für die Zukunft seine volle Unterstützung zu und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit der Feuerwehr Hechendorf mit der Gemeinde.

Sebastian Grütze bedankte sich bei den Kommandanten, der Vorstandschaft und der gesamten Mannschaft für ihr Engagement. Abschließend richtete Benjamin Grütze seinen Dank an alle Familien, Arbeitgeber und den Führungsdienst.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 21:05 Uhr von unserem 1. Vorsitzenden Sebastian Grütze beendet.

Die Jahreshauptversammlung zeigte erneut die Stärke und den Zusammenhalt der Freiwilligen Feuerwehr Hechendorf und lässt optimistisch in die Zukunft blicken.