Geräte

Spreizer: SP310
Sonstiges: Zusätzliche Leitungstrommel mit 20 Meter

Hebekissen

Allgemeine Information: Hebekissen werden zum Heben, Stützen und Drücken von Lasten verwendet. Durch Druckluft werden die zunächst flachen stahlgewebeverstärkten Gummikissen aufgeblasen. Mit den Hebekissen können zum Beispiel Fahrzeuge angehoben oder bei Schienenfahrzeugen der Spalt zum Bahnsteig vergrößert werden, um Personen oder Gegenstände zu befreien.

Abstützsystem

Allgemeine Information: Mit dem Abstützsystem lassen sich Fahrzeuge vertikal, horizontal und mit einem Winkel von 45° diagonal abstützen. Das betreffende Objekt wird mit geringstem Zeitaufwand gesichert. Das Abstützsystem eignet sich zum Stabilisieren von unterschiedlichsten Fahrzeugen, von PKW, bis zu leichten Transportern und LKW’s.

Wärmebildkamera

Hersteller: Flir
Typ:
  • K65
  • EX geschützt
Display:
  • 4″ LCD, 320 × 240 Pixel
  • hintergrundbeleuchtet
Bildmodus: Infrarotbild
Sonstiges: Videoaufzeichnung und Bildspeicherung
Allgemeine Information: Mit der Hitze des Gefechts ist eine Werbebildkamera unverzichtbar. Sie ist ein lebenswichtiges Werkzeug, mit dem die Rettungskräfte schnell Ihren Einsatzplan visuell überprüfen…

Eisrettung

Allgemeine Information: Ein entscheidender Faktor bei der Eisrettung ist die Zeit: Das eiskalte Wasser direkt unter der Eisdecke (meist ein bis zwei Grad Celsius) entzieht dem Körper rasant die Wärme – 27 mal schneller als an der Luft.

Faltbehälter

Allgemeine Information:

Ein Faltbehälter ist eine Gerätschaft der Feuerwehr, mit der man große Mengen an Flüssigkeiten auffangen kann. Dies wird sowohl bei Gefahrguteinsätzen genutzt, als auch bei Waldbränden, bei denen ein Faltbehälter als Pufferstation für die Wasserförderung eingesetzt werden kann.

Vorteile der Polyethylenwanne gegenüber den Metallbottichen sind die nicht funkenreißenden Eigenschaften des Werkstoffes, das geringere Gewicht sowie die Möglichkeit des Einsatzes bei Stoffen, die in gefährlicher Weise mit Metall reagieren.

Absturzsicherungssatz

Allgemeine Information:

Es kommt vor, dass Menschen in Höhen oder Tiefen so verunglücken, dass sie mit Leitern der Feuerwehr nicht und auf anderem Wege nicht ohne Absturzrisiko zu erreichen sind. Auch zu Nachlöscharbeiten müssen Feuerwehrkräfte teilweise absturzgefährdete Bereiche betreten. Genauso kann es nach wetterbedingten Einsätzen (Sturm, Schneefall) zur Gefahrenabwehr nötig sein in Bereiche vorzugehen, in denen die Gefahr besteht, dass Feuerwehrleute abstürzen.Um in diesen und weiteren Fällen ein sicheres Vorgehen ohne Eigengefährdung zu ermöglichen, hält die Feuerwehr spezielle Gerätschaften zur Sicherung gegen Absturz vor. Ihre Anwendung bedarf besonderer Schulung und Übung.

S-Bahn-Erdungssatz

Allgemeine Information:

Die Oberleitungen der Bahn haben im Betrieb eine Nennspannung von 15.000 Volt und selbst im abgeschalteten Zustand liegt noch eine Spannung von bis zu 7.000 Volt an. Bei Annäherung an diese Leitungen besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen elektrischen Schlages. Um dem entgegen zu wirken wendet man die Bahnerdung an. Diese darf nur von elektrotechnisch unterwiesenen Personen für Oberleitungsanlagen, bei welchen die Nachschulung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt, durchgeführt werden.